Word Formatierungen
- unsere professionellen Tutorials und Tipps für Sie
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Für viele Studierende stellt das Schreiben einer Abschlussarbeit eine große Herausforderung dar. Insbesondere die korrekte Formatierung kann zu einem mühsamen und zeitaufwändigen Prozess werden. In diesem Artikel geben wir Ihnen einige Tipps und Tricks, die Ihnen dabei helfen sollen, ihre Abschlussarbeit in Word sauber zu formatieren. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Ihr Dokument optisch so aufzuarbeiten, dass Ihre Arbeit erleichtert wird und Sie eine hervorragende Bewertung erhalten.
Ein sauberes Layout ist für eine Abschlussarbeit unerlässlich. Sauber bedeutet, dass die Formatierung einheitlich und übersichtlich gestaltet wird. So erleichtern Sie das Lesen und Korrekturlesen und verleihen der Arbeit genau das professionelle Erscheinungsbild, das von Ihnen erwartet wird.
Die Verwendung von Formatvorlagen, angepassten Seitenrändern, einheitlichen Schriftarten und -größen, korrekten Nummerierungen, Seitenzahlen, Fußnoten, Kopf- und Fußzeilen, Verzeichnissen, Abbildungen und Tabellen sind wichtige Aspekte für die Formatierung in Word - das gilt für wissenschaftliche Abschlussarbeiten, Bücher, Geschäftsunterlagen, Lehrmaterialien & Zeugnisse, Speisekarten, Briefe und jedes andere Word-Dokument.
Verwendung von Formatvorlagen
Eine der wichtigsten Funktionen von Word sind die Formatvorlagen. Sie automatisieren und erleichtern das Erstellen von Dokumenten und ermöglichen eine einheitliche Formatierung. Manuelle Formatierungen sind umso schwieriger, je umfangreicher die Datei wird. Insbesondere für die Abschlussarbeit sollten Formatvorlagen für Überschriften, Absätze, Zitate usw. verwendet werden. Neben der einheitlichen Gestaltung bieten Formatvorlagen noch weitere Vorteile: Man kann damit z.B. alle Verzeichnisse einfach erstellen oder automatische Überschriften in die Kopfzeile einfügen. Und wenn Sie etwas ändern wollen, ist das mit Formatvorlagen schnell und einfach möglich.
Seitenränder
Die Seitenränder sollten vor Beginn der Arbeit angepasst werden. Hierbei sollten Sie beachten, dass die Ränder für den Druck geeignet sein müssen. Standardmäßig betragen die Ränder in Word 2,5 cm auf jeder Seite. In der Regel werden jedoch andere Seitenränder verlangt.
Schriftart und Schriftgröße
Die Schriftart sollte klar und gut lesbar sein. Für eine Abschlussarbeit werden serifenlose Schriftarten wie Arial oder Serifenschriften wie Times New Roman verwendet. Die Schriftgröße beträgt meist 11-12 Punkt. Es ist wichtig, dass Sie sich für eine Schriftart und -größe entscheiden und diese dann konsequent durch das gesamte Dokument verwenden.
Ausrichtung: Blocksatz oder Flatterrand?
Die meisten Arbeiten und Bücher werden im Blocksatz verfasst. Nur selten wird eine linksbündige Ausrichtung verlangt. Blocksatz bedeutet, dass der Text sowohl links als auch rechts bündig abschließt. Das sieht strukturiert und ordentlich aus.
Beim Blocksatz ohne Silbentrennung können in manchen Zeilen unschöne Lücken zwischen den Wörtern entstehen. Daher ist der Blocksatz immer mit einer automatischen Silbentrennung verbunden.
Zeilenabstand
Der geforderte Zeilenabstand beträgt in den meisten Unis und Hochschulen 1,5-fach. Dies macht den Text lesbarer und erleichtert das Korrekturlesen. Auf Basis von Zeilenabstand, Seitenrändern, Schriftart und -größe wird die maximale Seitenzahl festgelegt, die Ihre Abschlussarbeit haben darf.
Seitenzahlen: Römisch? Arabisch? Beides?
Vor allem in wissenschaftlichen Ausarbeitungen, aber auch in Büchern sind Seitenzahlen von hoher Bedeutung. Sie ermöglichen dem Leser, sich im Text zurechtzufinden und bestimmte Passagen leicht wiederzufinden. Seitenzahlen erleichtern Ihnen auch das Zitieren von Quellen, da Sie nur so exakt angeben können, auf welcher Seite Sie eine bestimmte Aussage gefunden haben.
Darüber hinaus sind Seitenzahlen für den Umfang der Arbeit wichtig, da sie der Autorin/ dem Autor zeigen, wie viel Text bereits verfasst wurde und wie viel noch folgen muss und den Lesern und Prüfern anzeigen, ob der geforderte Umfang eingehalten wurde.
Die Seitenzahlen werden meist rechts oben oder unten platziert, so dass man sie auch beim Nur-Durchblättern schnell sehen kann.
Überschriften nummerieren: Von Hand? Automatisch?
Um ein großes Thema klarer zu strukturieren und in kleinere Themen aufzubrechen, werden Kapitel und Unterkapitel erstellt. Für die Überschriften sollten Sie ebenfalls Formatvorlagen nutzen. Sie sorgen für die richtige Formatierung und automatisch konsistente, fortlaufende Nummerierungen. Nummerierungen von Hand sind zeitaufwändig und fehleranfällig. Word kann das gut, das sollten Sie nutzen.
Abbildungen und Tabellen
Abbildungen und Tabellen sollten sauber und einheitlich formatiert sein. Es empfiehlt sich, eine einheitliche Beschriftung und Nummerierung zu verwenden. Auch hier kann das Format über die wordeigenen Vorlagen sauber und konsistent eingestellt werden. Es ist zudem wichtig, dass Sie auf Abbildungen und Tabellen im Text referenzieren.
Fußnoten
Viele Wissenschaftszweige nutzen Kurzzitate über Fußnoten, da sie den wichtige Informationen zu Ihren Quellen enthalten, aber den Lesefluss weniger stören als . Für Fußnoten empfiehlt sich eine Schriftgröße von 2 Punkt weniger als der Fließtext, also 9-10Pt. Die Fußnoten sollten ebenfalls einheitlich und bündg formatiert sein.
Es gibt noch sehr viel mehr, was zu beachten ist. Das können wir in einen einzelnen Beitrag nicht integrieren, dafür ist Microsoft Word viel zu umfangreich. In unseren effektiven Schritt-für-Schritt-Anleitungen haben wir sehr viele Tipps und Kniffe für Sie bereitgestellt. Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Word-Dokumente mit den gewünschten Änderungen versehen können.
Sie können sich durch die Tutorials arbeiten oder uns mit der Formatierung beauftragen.
Hier sehen Sie ganz übersichtlich, welche Anleitungen wir für Sie erstellt haben. Klicken Sie einfach auf das Sie interessierende Tutorial und schon können Sie loslegen!